Es ist mal wieder Oktober und die neue Hallensaison hat begonnen. Wir spielen nach wie vor in der Bezirksklasse Mixed-Süd des Nordbadischen Volleyballverbandes, da wir als Tabellendritter der letzten Saison den Aufstieg knapp verpasst hatten. Der 1. Spieltag der Saison 2018/2019 am 06.10.2018 war für uns spielfrei, sodass für die SG Untergrombach/Spöck am 21.10.18 der erste Spieltag in Graben-Neudorf stattfand.
Ausrichter war die Mannschaft vom CVJM2; die 2. Gastmannschaft kam vom TV Öschelbronn. Die SG Untergrombach/Spöck traf im Auftaktspiel auf die Spielerinnen und Spieler aus Öschelbronn. Diese sehr junge Mannschaft bot insgesamt gesehen ein noch unausgewogenes Gesamtbild, sodass wir keine Schwierigkeiten hatten, dieses Match von Anfang an zu dominieren. Da wir uns auch nicht in Leichtsinnfehler verstrickten, konnten wir nach einer knappen Stunde als Sieger vom Platz gehen. Die SG Untergrombach/Spöck gewann mit 3:0 Sätzen (Satzergebnisse: 25:07; 25:07 und 25:08).
Im zweiten Spiel des Tages stellten wir das Schiedsgericht. Die Mannschaft aus Öschelbronn hatte gerade mit 3:0 gegen uns verloren, da mussten sie nach einer kurzen Pause gleich in das nächste Match starten. Es zeigte sich, dass sich die Spielerinnen und Spieler vom CVJM Graben-Neudorf 2 auf dem gleichen spielerischen Niveau wie der TV Öschelbronn befanden. Dadurch waren die einzelnen Sätze im Spielverlauf relativ ausgewogen. Der CVJM konnte die ersten beiden Sätze mit jeweils 25:18 Punkten für sich entscheiden. Der 3. Satz war lange und hart umkämpft, aber die Öschelbronner trugen mit 25:23 Punkten den Sieg davon. Im 4. Satz verließen sie aber Kraft und Mut, sodass die Entscheidung mit 25:07 Punkten deutlicher als erwartet zugunsten des CVJM ausfiel. Dieses Match ging mit 3:1 Sätzen an den CVJM, für den dies bereits der zweite Spieltag der neuen Saison war.
Im letzten Spiel am 21.10.2018 trafen die Mannschaften vom CVJM Graben-Neudorf und der SG Untergrombach Spöck aufeinander. Nachdem wir die Spielerinnen und Spieler vom CVJM im abgelaufenen Spiel gegen Öschelbronn beobachten konnten, kannten wir ihre Stärken aber vor allen Dingen ihre Schwächen. Wir waren somit gut gerüstet, die CVJM’ler erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang und sowohl im 1. Satz, den wir mit 25:09 Punkten gewinnen konnten, als auch im 2. Satz, den wir mit 25:11 Punkten für uns entscheiden konnten. Im 3. Satz waren wir uns dann doch wohl ein wenig zu sicher, dass wir das Spiel ganz schnell siegreich zu Ende bringen. Es schlichen sich ein paar Leichtsinnsfehler ein, die wir aber in der vom CVJM genommenen Auszeit kurz ansprachen und danach auch abstellen konnten. Die SG Untergrombach/Spöck gewann mit 25:16 Punkten auch diesen dritten Satz und damit das Match.
Auch diese drei Siegerpunkte für die Tabelle gingen an uns, sodass wir nun nach dem zweiten Spieltag auf Tabellenplatz eins stehen. Unser nächster Spieltag findet am 10. November 2018 beim TSC Jöhlingen 3 in der Schulsporthalle Jöhlingen statt. Anpfiff der ersten Spielpaarung SG Untergrombach/Spöck gegen TV Pforzheim 3 ist um 14:30 Uhr.