Mannschaftswettkampf 2017 in Bretten


Am Samstag, den 11.03.17 war es wieder soweit. Unser diesjähriger Mannschaftswettkampf in Bretten stand an.

Nach zahlreichen Trainingsstunden vor, während und vor allem nach der Winterfeier im Februar, waren die Turnerinnen bereit, in Bretten ihr Können zu zeigen. Die Mädels haben altersentsprechend in 2 Durchgängen geturnt.

Wir trafen uns um halb 12 in der Sporthalle. Zuallererst hieß es gut aufwärmen und gründlich dehnen, um möglichen Verletzungen vorzubeugen. Anschließend war einturnen angesagt. Die Turnerinnen durften an jedem Gerät einmal ihre Übung Probeturnen, um das Gerät kennenzulernen. Nachdem wir das erfolgreich hinter uns gebracht hatten, wurden die Riegen eingeteilt und der Wettkampf konnte beginnen. Isabelle und Lisa fungierten unter anderem an zwei der Geräte als Kampfrichter. Vielen Dank hierfür nochmals. Im zweiten Durchgang Gauklasse W10/11 P2-P4, waren zwei Mannschaften vom TV Spöck gemeldet. In der ersten Mannschaft turnten Nina und Maya Heeger, Sophie Schmidt, Lisa Kebschull, Helen Schneider, sowie Emely Meinzer. Die zweite Mannschaft bildeten Aileen Jones, sowie die Wettkampfneulinge Laureen Maier, Marlen Meyer, Noée Rack und Jade Hengst.

Unsere Riege begann zuerst am Reck, an dem die Turnerinnen ihr Können beweisen konnten. Anschließend ging es weiter zum Balken, an dem auch fast alles reibungslos verlief. Den Schluss machten dann der Boden und der Sprung aus. Insgesamt waren sowohl Trainer, als auch die Turnerinnen mit den Einzelleistungen zufrieden. Gespannt warteten wir auf die Siegerehrung. In diesem Wettkampf waren 15 Mannschaften gemeldet. Unsere Wettkampfneulinge erreichten einen sehr guten 13. Platz. Für den ersten Wettkampf ein tolles Ergebnis. Für die andere Mannschaft hieß es warten. Nachdem der 4. Platz verkündet wurde, war die Freude sehr groß, da der Traum vom Treppchen wahrgeworden schien. Was noch viel überraschender kam, war die Tatsache, dass die Mädels das Treppchen von oben besteigen konnten. Nina, Maya, Sophie, Helen, Lisa und Emely erturnten sich den 1. Platz mit 158,7Punkten und durften auf dem Siegertreppchen strahlend ihre Urkunde entgegennehmen.

Im 3. Durchgang hatte der TV Spöck ebenfalls 2 Mannschaften gemeldet. In der Gauklasse W12/13 P3-P5 turnten Valerie Lagler, Lara Heeger, Leonie Fels und Katharina Fenchel. In der offenen Gauklasse starteten Isabelle Fleig, Phoebe Neumaier und Julie Scholl (Krankheitsbedingt fielen Katharina Müller und Judith Parodi aus, was dazu führte, dass diese Mannschaft keine Streichwertung hatte). Top motiviert gingen auch hier die Turnerinnen an die Geräte. Da beide Trainerinnen als Kampfrichter beschäftigt waren, waren die Mädels an den Geräten auf sich alleine gestellt. Bis auf einen Sturz am Balken verlief auch alles reibungslos. Die Wertungen waren zufriedenstellend und so warteten wir auch hier gespannt auf die Siegerehrung.

In der Gauklasse W12/13 waren 11 Mannschaften gemeldet. Aufgrund spitzenmäßiger Leistungen an allen Geräten erturnten sich Valerie, Lara, Leonie und Katharina einen sensationellen 2. Platz und durften auch hier auf dem Siegertreppchen ihre Urkunde entgegennehmen. Auch die Turnerinnen aus der offenen Klasse (Isabelle, Phoebe und Julie) erreichten durch hervorragende Leistungen ebenfalls den zweiten Platz.

Mädels, wir als eure Übungsleiterinnen, können nur sagen, dass wir mächtig stolz auf euch und all eure Leistungen sind. Die kleine Überraschung in eurer nächsten Turnstunde, sowie eure Urkunden habt ihr euch mehr als verdient. Macht weiter so!

Eure Übungsleiterinnen,

Isabelle, Lisa und Eileen