4. Spieltag in Ettlingen


Am 17.11.2018 war die SG Untergrombach zu Gast beim VC Ettlingen in der dortigen Albgauhalle. An diesem Samstag wurde in allen drei Hallendritteln gespielt, von der Bezirksklasse bis zur Verbandsliga. Entsprechend hoch war der Geräuschpegel, denn die Fans des Verbandsligaspiels feuerten ihre Mannschaften mit Trommeln und allem, was irgendwie laut ist, an.  

Die 2. Gastmannschaft bei unserem Bezirksklassespiel war der Karlsruher TV, gegen die wir gleich zu Beginn spielen mussten. Die SG Untergrombach/Spöck steht momentan mit vier gewonnenen Spielen auf Tabellenplatz 1. Die „schweren Gegner“ waren aber bislang noch nicht dabei. Trotzdem hatten wir uns vorgenommen, dem Gegner gleich von Beginn an unser Spiel aufzuzwingen. Dies klappte auch super gut, sodass wir den ersten Satz mit 25:14 Punkten gewinnen konnten.

Im zweiten Satz hatten wir mittendrin mal wieder eine kurze Phase, in der wir unkonzentriert zu Werke gingen, jedoch konnten wir uns nach einer taktischen Auszeit (30 Sekunden durchatmen und Instruktionen vom Trainer aufnehmen) fangen und mit 25:18 Punkten gewinnen. Im dritten Satz war die Mannschaft vom KTV 2 doch schon entnervt, da ihnen eigentlich kaum noch gute Spielzüge glückten. Auch dieser Satz ging mit 25:13 Punkten an die SG Untergrombach/Spöck, sodass wir das Spiel nach einer Stunde reiner Spielzeit 3:0 nach Sätzen gewannen. 

Auch an diesem Spieltag stellte die SG Untergrombach/Spöck in der zweiten Partie des Tages das Schiedsgericht. Der VC Ettlingen 3 trat gegen die Mannschaft des Karlsruhe TV 2 an, die kurz zuvor mit 3:0 Sätzen gegen uns deutlich verloren hatten. Für die Karlsruher bedeutete dies keine gute Ausgangssituation, denn in der allgemeinen Einschätzung lag (bis dahin) der VC Ettlingen 3 vor uns. Das zeigte sich gleich im 1. Satz, den die Ettlinger mit 25:18 Punkten gewannen.

Im 2. Satz schaffte es die Mannschaft des KTV 2, sich neu zu formieren und diesen Satz mit 25:21 Punkten für sich zu entscheiden. Danach stellte der VC Ettlingen 3 seine Mannschaft um, neue und spielstärkere Spielerinnen/Spieler betraten das Spielfeld und der KTV 2 hatte keine Chance mehr. Sie verloren die beiden folgenden Sätze mit 25:14 und 25:15 Punkten. Auch das zweite Match an diesem Spieltag ging für den KTV 2 verloren, sodass sie mittlerweile auf den 8. Tabellenplatz abgerutscht sind. Diese beiden letzten Sätze waren für uns so etwas wie ein „Aha-Moment“, denn wir wussten nun, was uns im darauffolgenden Spiel erwartet.

Wie erwartet trat der VC Ettlingen 3 im anschließenden Match gegen uns mit seiner spielerisch stärksten Mannschaft an. Wir waren aus der Partie gegen den KTV 2 vorgewarnt und stellten unsererseits ebenfalls unsere Angriffsreihen um. Im ersten Satz, der mit 24 Minuten am längsten dauerte, versuchten die Ettlinger Spielerinnen und Spieler allerhand spielerische Varianten und verlangten uns einiges ab. Zum Schluss konnte die SG Untergrombach/Spöck doch mit 25:23 Punkten gewinnen. Das war so etwas wie eine Vorentscheidung.

Der VC Ettlingen 3 hatte es versucht, es klappte nicht uns den Satz abzutrotzen und für den 2. Satz konnten sie keine neue Ideen präsentieren. Auch diesen Satz konnte die SG Untergrombach/Spöck mit 25:10 Punkten deutlich für sich entscheiden. Im 3. Satz kam dann auch nicht mehr viel Gegenwehr, sodass wir diesen mit 25:14 Punkten gewannen. Also weitere 3 Punkte für die Tabelle.