Volleyball: 2. Spieltag

Am vergangenen Sonntag fand unser 1. Heimspieltag in der Sporthalle Spöck statt. Unsere Gäste waren die Mannschaften vom TSV Jöhlingen 2 und vom CVJM Graben-Neudorf. Als Gastgeber hatten wir im ersten Spiel des Tages das Schiedsgericht für diese Spielpaarung zu stellen. Dabei konnten wir Stärken und Schwächen unserer Gegner in Spiel zwei und drei sehr genau beobachten.

Doch zunächst mussten sich diese beiden Mannschaften an einander messen. Der ersten Satz gewannen die Jöhlinger mit 25:22 Punkten und wir dachten, dass die junge Mannschaft vom CVJM da nicht viel entgegen zu setzen habe. Doch im zweiten Satz konnten die jungen Leute mit Beharrlichkeit und Einsatzwillen den Satz auftrumpfen und mit 25:18 Punkten gewinnen. Der dritte Satz ging ebenfalls an sie (25:22 P.). Nun stellte die Mannschaft vom TVS Jöhlingen ihre Mannschaft um und konnte die CVJM‘ler damit aus dem Konzept bringen. Der vierte Satz ging mit deutlichem Unterschied ( 25:15 Punkte) wieder an Jöhlingen, sodass die Entscheidung im Tie Break fallen musste. Hier zeigte sich der TSV Jöhlingen als die routiniertere Mannschaft. Der TSV Jöhlingen entschied den fünften Satz mit 15:7 Punkten für sich und gewann damit das Match. Die zu vergebenden 3 Punkte für die Spieltabelle werden bei einem 5-Satz-Spiel aufgeteilt; d. h. der Sieger erhält 2 Punkte und der Verlierer einen Punkt.

Nach einer kurzen Pause stand die zweite Begegnung des Tages an: SG Untergrombach/Spöck vs. TSV Jöhlingen

Im ersten Spiel, in welchem unsere Mannschaft das Schiedsgericht leitete, hatten wir die Mannschaft aus Jöhlingen als die stärkere von beiden Gegner eingeschätzt. Deshalb stellten wir die Mannschaft auf, die im Training durch Konzentration und Spielstärke überzeugt hatte. Wir konnten so unseren Spielrhythmus über den ganzen ersten Satz durchbringen und gewannen mit 25.15 Punkten. Im zweiten Satz versuchten uns die Jöhlinger durch zwei Spielerwechsel aus dem Konzept zu bringen; es gelang ihnen aber nicht und auch dieser Satz wurde mit 25:13 Punkten gewonnen. Im dritten Satz konnte unsere Mannschaft mit 25:18 Punkten alles klar machen; das Match hat die SG Untergrombach/Spöck somit gewonnen und der Gewinn von 3 Punkten für die Tabelle tat uns richtig gut. Der Weg in Richtung Tabellenführung wurde eingeschlagen!

In unserem zweiten Spiel an diesem Spieltag traten wir gegen das Team des CVJM Karlsruhe an. Nach unseren Spieleindrücken aus der Partie Jöhlingen gegen CVJM hatten wir die Mannschaft des CVJM als den stärkeren Gegner eingeschätzt. Unsere Mannschaftsaufstellung war dementsprechend, sodass wir den ersten Satz auch klar mit 25:14 Punkten gewinnen konnten. Der zweite Satz war ausgeglichen und in seiner Endphase hart umkämpft. Irgendwie fehlte zum Schluss des Satzes die Entschlossenheit zum Sieg, denn die Mannschaft des CVJM konnte mit 27:25 Punkten gewinnen. Auch eine Satzniederlage kann motivieren oder den Ärger darüber in gesteigerten Kampfgeist umwandeln, denn der dritte Satz ging wieder klar mit 25:12 an die Mannschaft der SG Untergrombach/Spöck. Diese Kraft trug uns auch im vierten Satz zur Entscheidung über das Match; Satzgewinn mit 25:16 Punkten. Dies tat uns so richtig gut, da wir gleich von Anfang der Saison an unserem direkten Wiederaufstieg keinen Zweifel aufkommen lassen wollen.