7. Spieltag in Pforzheim


Der 7. Spieltag am 26.01.2019 führte uns nach Pforzheim. Die Gastmannschaften haben immer das erste Spiel gegen einander. Somit trafen wir auf den CVJM Graben-Neudorf. In der Hinrunde hatten wir wenig Schwierigkeiten mit dieser jungen Mannschaft, aber sie hatten sich verbessert! … und wir (die Altvorderen) kamen nicht so recht in die Gänge. Der erste Satz begann recht zäh und wir kamen recht zügig mit 5 Punkten in Rückstand. I

rgendwie waren wir nicht schnell genug auf den Füßen, machten zu viele eigene Fehler und mußten uns mühsam durch diesen ersten Satz kämpfen. Wir gewannen mit 25:22 Punkten. Im 2. Satz wurde es nicht besser mit uns, sodass diesmal der CVJM Graben-Neudorf mit 25:23 Punkten gewinnen konnte. Irgendwie wollte der „Zündfunke“ nicht kommen, doch konnten wir den 3. Satz mit 25:22 Punkten und den 4. Satz mit 25:21 Punkten siegreich beenden. Die 3 Siegpunkte für die Tabelle tun uns gut, es war aber eines unserer schlechteren Spiele. Im zweiten Spiel des Tages direkt im Anschluss gegen den TV Pforzheim 3 wollten wir es aber besser gestalten. Da auf dem Nachbarspielfeld ein Spiel der Verbandsliga ausgetragen wurde, konnten wir uns kurz ansehen, wie es auch schneller auf dem Spielfeld geht.

Deshalb haben wir uns erst einmal einen Kaffee an der gut ausgestatteten Bewirtungstheke verordnet. 

Nach einer guten Portion Coffein in Form von Kaffee kamen wir so langsam auf Betriebstemperatur. Das nächste Spiel gegen den TV Pforzheim 3 konnte beginnen. Die Pforzheimer haben einen etwas gewöhnungsbedürftigen Trainer, der im Hinspiel seine eigene Mannschaft durch ständiges Kritisieren der Schiedsrichterleistungen immer nervöser werden ließ. Dadurch hatten sie sehr hoch gegen uns verloren. Doch an diesem Spieltag war alles anders und die Mannschaft aus Pforzheim präsentierte sich in geschlossen guter Mannschaftsleistung. Das merkten wir gleich im ersten Satz, den wir aber mit 25:18 Punkten gewinnen konnten. Auch den zweiten Satz räumten wir mit 25:17 Punkten ab. Im dritten Satz schwächelten wir gegen Ende wieder ein wenig und machten es uns unnötig schwer, die letzten drei Punkte zum Satz- und Spielgewinn zu erzielen. Nach zwei oder drei unnötigen Ballverlusten konnten wir aber den Siegerpunkt erspielen; der Satz endete mit 25:23 Punkten für die SG Untergrombach Spöck. Nach diesem zweiten Spielgewinn an diesem Spieltag hatten wir das Maximalziel mit 6 Punkten für die Tabelle geschafft. Momentan stehen wir auf Rang 3 in der Tabelle; punktgleich mit dem VC Ettlingen 3 (Ettlingen hat bereits 2 Spiele mehr gespielt als wir).